Kinderfest im Höchster Stadtpark am 30. September

Am 30. September ab 15.00 Uhr steigt das Kinderfest von SJD – Die Falken, der SPD und der AWO im Höchster Stadtpark mit Hüpfkissen, Rollenrutsche und politischen Informationsangeboten.  Als Gast wird auch Oberbürgermeister Peter Feldmann erwartet. Das Fest musste wegen des Unwetters am 23. September abgesagt werden. Nun freuen wir uns auf den nächsten Sonntag.

Traditionell feiert in Höchst die vielfältige und bunte Nachbarschaft zusammen und zeigt, dass sie sich nicht durch Hetze und Hass auseinanderbringen lässt.

Für mich als Landtagskandidatin stehen Kinderrechte ganz oben auf der Tagesordnung. Lange war ich Kinderbeauftragte in Höchst. Beim Kinderfest werde ich auf die Kinderrechte eingehen. Endlich sollen diese auch Eingang in die Hessische Verfassung finden. Ich freue mich, das zukünftig Kinder nicht nur als Objekte, sondern als eigene Persönlichkeiten mit eigenen Rechten in unserer Landesverfassung aufgenommen werden sollen. Über ihre Aufnahme in die Hessische Verfassung wird beim Volksentscheid  am 28.Oktober zeitgleich mit der Landtagswahl entschieden.

Ich will den Wechsel zu einer kinderfreundlichen  Politik:

  • das Recht auf Bildung unabhängig vom Geldbeutel oder der Kompetenz der Eltern,
  • gute Schulen, die auf die Anforderungen einer digitalen Welt vorbereiten, mit gut ausgebildeten Lehrkräften, die jedes Kind fördern und nicht ausgrenzen;
  • echte Ganztagsschulen, die Familien entlasten;
  • Schutz vor Gewalt und
  • mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Das darf allerdings nicht nur auf dem Papier stehen. Die jetzige Regierung hat in der Bildungspolitik einen Schwerbenhaufen angerichtet. Darauf hat am letzten Wochenende die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft noch einmal deutlich hingewiesen. Wer für eine bessere Bildung unserer Kinder ist, muss für einen Wechsel  der Regierung in Hessen sorgen.